ambulant physio cottbus aktuelles

05. bis 07.05.2017 Affolter-Seminar

Bildunterschrift

Auf Einladung von Ambulant Physio leiteten Jürgen Söll (Affolter Senior Instractor, Burgau), Daniela Jakobsen (Affolter Referentin, Kopenhagen) und Sebastian Straub (Affolter Therapeut, Burgau) ein 3-tägiges Wochenendseminar. Teilnehmer waren die Therapeuten von Ambulant Physio und pflegende Angehörige mit Pflegerinnen. In den neuen Seminar- und Therapieräumen wurden theoretische Grundlagen des Affolter-Konzeptes (nach Fr. Dr. Affolter, Schweiz), ...


... gespürte Selbsterfahrung sowie die praktische Umsetzung an Patienten erarbeitet. Anhand von Supervision der Referenten und Videoanalysen wurden gemeinsam Strategien und Lösungsansätze für die alltägliche Anwendung des Konzeptes entwickelt. Nach 3 Tagen des Spürens, pflegerischen Führens und Rutschens in Nischen und an der stabilen Umwelt konnten viele Barrieren zur Durchführung im täglichen Therapiegeschehen überwunden werden.

Für einen gelungenen Auftakt der Seminarreihe zur Konzeptarbeit in der Neurologie, Geriatrie, Pädiatrie und Angehörigenarbeit gilt ein Dank den Patienten, Referenten und Organisatoren.