ambulant physio cottbus naturheilverfahren sebastian kneipp

Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp®

Wir sind Anhänger des Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp®.

Durch die intensive physiotherapeutische Betreuung eines Patienten auf der Intensivstation des Carl Thiem Klinikum in Cottbus, wurde uns die Wichtigkeit der Physikalischen Medizin einmal mehr deutlich. Wir mobilisierten unseren betroffenen jungen Mann, hypoxischer Hirnschaden nach einem Herzstillstand, in den Rollstuhl - die notwendige Kreislaufstabilität erreichten wir durch Bürstungen, Ganz- und Teilkörperwaschungen im Bett und im Rollstuhl.

Seitdem waren 6 Mitarbeiter und Torsten Erler in Bad Wörishofen, an der Sebastian Kneipp Akademie und haben Ihren Kneipp® Gesundheitstrainer absolviert. Dem folgte noch die Ausbildung zum „Intensiv Hydrotherapeuten“ an der Sebastian Kneipp® Schule in Bad Wörishofen. Die nächsten Mitarbeiter sind für 2019 vorgesehen.

Im März 2018 begann der Umbau für einen eigenen Kneipp® Raum bei Ambulant-Physio Ergo Logo GmbH.

In diesem Raum gibt es ein Wassertrettbecken, eine Gießanlage und ein hydroelektrisches Vierzellenbad. In diesem Vierzellenbad besteht die Möglichkeit für Patienten im Rollstuhl eine Warm/Kalt Wechselanwendung zu erleben.

Das besondere an unserem Kneipp® Raum ist die Wasser Kühl- und Reinigungsanlage. Das Wasser kann das gesamte Jahr mit einer Temperatur von 10 Grad - 45 Grad angewendet werden.

Derzeit arbeiten wir mit dem Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp® an der Umsetzung eines Betrieblichen Gesundheitskonzeptes für die Mitarbeiter (m/w).

Näheres dazu unter www.stellenangebote-therapeuten-cottbus.de.

Pfarrer Sebastian Kneipp® lebte 1821 - 1897 und lehrte die Menschen den richtigen Umgang mit der Natur. In der Ernährung, den Heilkräutern, der Lebensordnung, der Bewegung und der Wasseranwendung nutzte er die Ganzheitlichkeit seiner Reiz- und Regulationstherapie. Mensch aus nah und fern heilten sich an den Kneippsche Gesundheitsmaßnahmen. Die o.g. fünf Säulen sind heute Bestandteil der modernen Kneipp® Bewegung. Traditionelle Anwendungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Hydrophysiologie sind damit unverzichtbare Bestandteil der Prävention, Therapie und Rehabilitation.

Wir integrieren die Werte der Kneipp® Ideen in der Pflege und der Therapie, gerade in der Betreuung von schwer erkrankten Menschen.

Das Naturheilverfahren nach Sebastian Kneipp® ist 2017 immaterielles Weltkulturerbe geworden.